Quantcast
Channel: Essays - Musiktexte - Erzählungen » Deutsche Vereinigung
Browsing all 11 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 1

Klaus Heitmann und Frank Geisler DoppeltDeutsche Wende-Briefe Expeditionen über die Reste der Mauer 1989 – 1999 Vorwort Der vorliegende Original-Briefwechsel ist eine Folge des Falls der unseligen...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 2

  Stuttgart, 16.1.1990  Lieber Frank,  die Diskussionen. die z.Zt. bei Euch und über Euch stattfinden sind wirklich aufregend. So will ich Dir denn spontan noch über meine Eindrücke schreiben von einer...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 3

Stuttgart, 30.1.90 Lieber Frank, ich glaube, daß das Thema Zweistaatlichkeit spätestens ab heute begraben ist. Es wäre nicht das erste Mal, daß Gorbatschow mit wenigen fast beiläufigen und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 4

Stuttgart, 21.2.90 Lieber Frank, während alles über die deutsche Einheit redet, lohnt es sich vielleicht noch einmal, auf die Zweistaatlichkeitsdiskussion und ihre Ableger zurück zu kommen –...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 5

  Berlin, 22.03.90   Lieber Klaus!   Nun haben wir es also fast geschafft. Es ist wie im Westen. Zum 3-fachen Westpreis gibt es in unseren Läden Apfelsinen, Kiwis, Weintrauben, Ananas und Erdbeeren,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 6

Berlin, 1. Mai 1990   Lieber Klaus!   Der erste erste Mai ohne verordnete Demo und Kampfgruppenparade. Eben sind wir mit den Kindern einmal die Linden hoch und runter – viel Kommerz, keinerlei Politik,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 7

Stuttgart, 2.7.1990   Lieber Frank,   bevor sich der falsche Eindruck einschleicht, es gäbe einen anderen als den bereits angekündigten Grund für mein „langes“ Schweigen – hier ein kurzer...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 8

Stuttgart, 15.9.1990 Lieber Frank, Deutschland hat uns wieder. Unaufhaltsam ist der Rausch verflogen, in den mich Italien immer wieder versetzt. Es ist ein merkwürdiger Prozeß. Kaum bist du über die...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 9

Berlin angefangen am 23.01.91 und dann oft und lange unterbrochen (aber Du bist in letzter Zeit ja auch nicht mehr mit dem Schreibelan der Revolutionszeit versehen)   Lieber Klaus!   It’s Saurier-time....

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 10

Stuttgart, 10.6.1991   Lieber Frank,   die deutsch-deutschen Erkundungen der weiter gewordenen Welt gehen ihren reziproken Gang. Während ihr Euch in den lange verschlossenen Süden aufmacht, haben wir...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Briefe aus der Wendezeit – Teil 11

Stuttgart, 18.8.1991   Lieber Frank,   Nun haben wir auch die andere Hälfte der deutschen Hinterlassenschaft im Osten in Augenschein genommen. Wir haben das ganze alte Preußen von Stettin bis an die...

View Article
Browsing all 11 articles
Browse latest View live